Pressemitteilung: Noch freie Plätze für die SIMEP 2014

Die Anmeldung zur 16. SIMEP hat begonnen!

Zum 16. Mal organisiert die Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg e.V. (JEB) dieses Jahr ihre beliebte Simulation Europäisches Parlament (SIMEP). Dazu lädt sie Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse in den Deutschen Bundestag und das Berliner Abgeordnetenhaus ein und bietet ihnen die einzigartige Möglichkeit, europäische Politik hautnah zu erleben.

Wie bereits in den letzten Jahren veranstaltet die JEB aufgrund des großen Interesses zwei Simulationen:

* SIMEP¹ 16. & 17. November 2014

* SIMEP² 30. November & 01. Dezember 2014

Auch in diesem Jahr haben insgesamt 400 Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, für zwei Tage in die Rolle von Europa-Abgeordneten zu schlüpfen. Nur wer es selbst einmal miterlebt hat, wird richtig verstehen, wie europapolitische Entscheidungen entstehen und was Europapolitik so besonders macht.

In diesem Jahr werden die Themen ‚Klima- und Energie-Politk‘, ‚Asyl- und Migrationsfond‘ und die ‚Öko-Verordnung‘ besprochen. Diese Themen bieten viel aktuellen Diskussionsstoff für die jungen Parlamentarier/innen.

Die Teilnehmer*innen debattieren und verhandeln als Europa-Abgeordnete mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fraktionen und EU-Mitgliedstaaten, sie suchen nach Kompromissen und feilen an Entschließungen. Dabei werden sie von „echten“ Abgeordneten aus allen Fraktionen des Europäischen Parlaments begleitet. Während ihrer Beratungen werden die jungen Abgeordneten auf Schritt und Tritt von einer Gruppe von Journalistinnen und Journalisten – medieninteressierten Schülerinnen und Schülern – begleitet. Im Laufe der SIMEP entsteht eine Zeitung, die am Ende druckfrisch an alle Teilnehmenden verteilt wird.

Gefördert wird die SIMEP vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Die Teilnahme ist kostenlos und setzt keine europapolitischen Vorkenntnisse voraus.

Für die Vorbereitung und Durchführung der SIMEP werden immer auch viele Köpfe und Hände ‚hinter den Kulissen‘ gebraucht. Mit mehr als 90 ehrenamtlichen Betreuer*innen werden wir auch dieses Jahr die SIMEP ausrichten.

Noch bis zum 14. November nehmen wir Anmeldungen als Teilnehmer*in oder Jungjournalist*in online unter www.simep.eu für die SIMEP² entgegen!

SIMEP 2014 Pressemitteilung (PDF)