Was denkt ihr über…

Eingetragen bei: News | 0

die Themen wie Umweltschutz und die Klimapolitik? Wir haben verschiedene Abgeordnete nach ihrer persönlichen Meinung, aber auch nach der Meinung, die sie in ihrer Fraktion vertreten, gefragt.

 

 

Was denkst du persönlich, also fraktionsunabhängig, über den Umweltschutz?

 

Julia M.

Ich finde es ist sehr wichtig – es ist ein ernst zu nehmendes Thema, weil man kann nicht länger warten, denn es ist sehr real und die Politik muss einfach handeln mit Gesetzen, die etwas bewirken können und nicht einfach leere Ankündigungen machen, die dann nichts bringen.

 

Chayenne E.

Es ist enorm wichtig, dass wir weiterdenken für folgende Generationen, aber ich finde auch wichtig, dass soziale und ökonomische Aspekte beachtet werden, sodass nicht die Ökologie im Vordergrund steht, sondern alles andere noch berücksichtigt werden und das ein guter Mittelweg gefunden wird, aber das am Ende des Tages ökologische Ziele erreicht werden und von diesen Zielen nicht abgewichen wird.

 

Daniel S.

Der Umweltschutz ist wichtig, dennoch würde ich meine politische Karriere nicht dazu bringen. Es ist ein Thema, welches den Kampf wert ist.

 

Frieda A.

Umweltschutz empfinde ich als ziemlich wichtig, weil es notwendig ist und ohne die Natur kann kein Leben entstehen und weiterentwickelt werden. Die Erwärmung ist ein sehr negativer Punkt.

 

Johanna M.

Ich persönlich empfinde den Umweltschutz als sehr wichtig, weil es nicht nur uns betrifft, sondern auch alle folgenden Generationen.

Wie steht deine Fraktion zu diesem Thema?

 

Emma R. , S&D , Deutschland

Wir wollen den Kohleausstieg, dennoch sollen dadurch keine Arbeitsplätze gefährdet werden, da diese noch etwas wichtiger sind. Die Wirtschaft und das Soziale ist uns sehr wichtig, die Umwelt auch, aber diese Themen stehen hier im Vordergrund. Der Handel soll ökonomisch und sozial vertriebbar werden. Es ist ein längerer Prozess.

 

Daniel S. , EFDD , Deutschland

Jeder Bürger sollte in einem wunderschönen und nicht verdreckten Europa aufwachsen müssen. Allerdings steht das im Konflikt mit unserer grundsätzlichen Einstellung, dass die Souveränität vom Volk eines jeden Staates ausgeht und deshalb muss jeder Staat selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Als Europapartei können wir damit erst einmal nichts anfangen.

 

Frieda A. , ALDE , Frankreich

Die ALDE baut auf erneuerbare Energien und das man sich einsetzt, uns ist aber schon wichtig zu wissen, wie man so etwas finanziert. Es müssen Pläne und Vorgaben konkret vorliegen, damit man entscheiden kann, wie man alles finanziert, aber generell ist uns der Umweltschutz sehr wichtig.

 

Johanna M. , GUE/NGL , Portugal

Uns ist dieses Thema wirklich wichtig und wir versuchen, uns im Rahmen unserer Möglichkeiten um das Wohl der Umwelt so zu kümmern, sodass sie bald nicht mehr unter den Menschen leiden muss.