Bildnachweis: © FU Berlin, Bernd Wannenmacher

Henry-Ford-Bau der FU Berlin

Die erste der beiden Simulationen findet dieses Jahr erstmalig im berühmten und traditionsreichen Henry-Ford-Bau der FU Berlin statt. Viele Politiker:innen haben sich hier schon den Fragen von Studierenden und Alumni gestellt.

So haben zum Beispiel  internationale Politiker wie der ehemalige Hochkommissar des UN-Flüchtlingshilfswerks Filippo Grandi und der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders, aber auch deutsche Politiker:innen wie die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hier das Gespräch mit der jungen Generation gesucht.

Bildnachweis: © Landesarchiv Berlin, Thomas Platow

Abgeordnetenhaus Berlin

Die SIMEP findet schon seit ihrer Anfangszeit regelmäßig im Abgeordnetenhaus Berlin statt. Wir sind sehr froh und stolz, dass wir auch in diesem Jahr mit einer zweitägigen SIMEP im November an diese Tradition anknüpfen können.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten so Einblick in das Berliner Landesparlament, die Geschichte und Entwicklung des Gebäudes und erfahren, wie es sich anfühlt, als Abgeordnete:r durch die Hallen des AGH zu wandern.