Hauptredner*innen

Dr. Katarina Barley (unter Vorbehalt)

Nach dem Abitur in Köln studierte Dr. Katarina Barley Rechtswissenschaften in Marburg und Paris. Nach ihrer ersten juristischen Staatsprüfung 1993 arbeitete Dr. Barley in Münster an ihrer Promotion und war gleichzeitig als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Nach dem Referendardienst in Trier und ihrem zweiten Saatsexamen trat Dr. Barley ihre erste Stelle als Rechtsanwältin in Hamburg an. Nach weiteren Tätigkeiten u.a. beim Landtag Rheinland-Pfalz, dem Bundesverfassungsgericht und als Richterin ist sie seit dem 22. Oktober 2013 Bundestagsabgeordnete und Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion. 2015 wurde Dr. Barley zur Generalsekretärin – und damit ins Parteipräsidium und den SPD-Vorstand – gewählt. Mit ihrer Ernennung zur Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend am 2. Juni 2017 endete ihre Amtszeit als SPD-Generalsekretärin. Am 24. September 2017 wurde Dr. Barley erneut in den Bundestag gewählt (Quelle und Bildnachweis: Dr. Katarina Barley).

 

Dr. Anton Hofreiter

Nach seinem Abitur 1990, begann Dr. Anton Hofreiter ein Studium der Biologie in München, das er 1997 mit dem Diplom abschloss. Im Anschluss arbeitete er weiterhin an der Universität und schloss 2003 seine Promotion im Fach Biologie ab. Seit 2005 ist Dr. Hofreiter Bundestagsabgeordneter der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion. Nach seinen Tätigkeiten als Obmann und  Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr-, Bau- und Stadtentwicklung wurde Dr. Hofreiter nach der Bundestagswahl 2013 zum Fraktionsvorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion gewählt. Am 24. September 2017 zog Dr. Hofreiter erneut in den Bundestag ein (Quelle: Dr. Anton Hofreiter, Bildnachweis: Stefan Kaminski).

Fraktionsredner*innen

EVP: Dr. Christian Ehler (MdEP)

S&D: Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann (MdEP)

EKR: Arne Gericke (MdEP)

ALDE: Bernd Schlömer (MdA)

KVEL/NGL: 

Grüne/ EFA: Lisa Paus (MdB)

EFDD: Julia Klein