2018 haben wir wieder knapp 400 Teilnehmer:innen im Berliner Abgeordnetenhaus begrüßen dürfen. Der erste Durchgang, die SIMEP¹, fand am 19. und am 20. Januar statt, die SIMEP² am 2. und 3. März.

Während zwei intensiven Veranstaltungstagen lernten die jungen Abgeordneten, sich mit ihrem Land und ihrer Fraktion zu identifizieren, diskutierten in Ausschuss- und Fraktionssitzungen die Themen EU27 – Zukunft der EU nach dem Brexit und Innere Sicherheit in Zeiten des internationalen Terrorismus. Die entstandenen Entschließungen können hier eingesehen werden:

Finale Entschließungen der SIMEP¹ (19.-20. Januar)

Finale Entschließungen der SIMEP² (02.-03. März)

 

Ausgaben des SIMEP EXPRESS 2018

Während der SIMEP wurden die jungen Abgeordneten auf Schritt und Tritt von unserem Jungjournalist:innenteam begleitet. Diese führten Interviews und berichteten über die aktuellen Streitpunkte der diesjährigen Themen. Dabei hatten sie auch die Möglichkeit, die „echten Politiker“ zu interviewen.
Das Journalist:innenteam erstellte die Zeitung SIMEP Express, die am Ende der SIMEP an die Teilnehmenden verteilt wurde. Diese kann man sich hier runterladen:



Foto: Jan Steinhauer